www.stefan-bleecken.de - Startseite   » Ergänzungen 2012 »  Ergänzung 2008
          
 
 
Mit Goethe und Aristoteles   
zurück zur Vernunft

 


  Ergänzungen 2012
J. W. v. Goethe
Aristoteles



 
  Startseite
  Einführung
  Inhalt
  Buchprojekt
  Goethes Farbenlehre
  Farbenlehre-Ausstellung
  Weimar und Goethe
  Was ist Leben?
  Fundamentalismus
  Archiv
  Album
  Autor
Ergänzungen 2012
 Ergänzung 2008
 
 
Ergänzung 2008

In dieser Übersicht gebe ich einige Informationen zu den   einzelnen Seiten, vor allem zu den Veränderungen und Ergänzungen, die ich auf der Basis der Texte von Dr. Stefan Bleecken  mit Datum vom 31. August 2008 vorgenommen habe. Einige der  für diese Website vorgesehenen Materialien werden  in nächster Zeit noch  überprüft, inwieweit eine Veröffentlichung möglich sein wird.

Ich plane, einige Texte zu verschiedenen physikalischen und philosophischen Problemen aus meinem Mailwechsel mit Dr. Bleecken in einer gesonderten Seite zu ergänzen.

         31. August 2008                                                                          B. Krüger


Seite Bemerkungen
Startseite Der Text wurde von mir  der neuen Situation angepaßt.
Einführung Originaltext
Inhalt Originaltext
Impressum geändert
Sitemap aktualisiert
Ergänzung 2008 Diese völlig neue Seite (diese hier) informiert über die Veränderungen mit der Aktualisierung im August 2008.
Buchprojekt Dieses Thema  ist mit allen Unterseiten unverändert  geblieben.
Goethes Farbenlehre Dieses Thema ist ebenfalls unverändert.
Farbenlehre-Ausstellung Auf der Grundlage der Texte, Textentwürfe, der zugesandten Bilder und des Gliederungsentwurfs  wurde dieses Thema von mir  ausgearbeitet. Die vorgesehenen   drei Themen konnte nicht  endgültig fertiggestellt werden.
Weimar und Goethe
Dieses Thema konnte nicht mehr begonnen werden. Darin sollte es um die "fragwürdige Rolle, welche die Goetheforschung in Weimar bei der Rezeption von Goethes Farbenlehre spielt" gehen.
Was ist Leben?
Mehr als 20 Jahre seines Berufslebens und viele Jahre seine privaten wissenschaftlichen Arbeit verbrachte Dr. Bleecken mit der Erforschung des Lebens  und der Ausarbeitung eines mathematischen Modells der lebenden Bakterienzelle. Es ist ein außerordentlich   großer Verlust, dass es nicht mehr gelang, die Ergebnisse dieser Arbeit für diese Website zusammenzufassen.
Über seine Veröffentlichungen zu diesem  Thema siehe in "Autor" den 2. Abschnitt: VITA.
Fundamentalismus
Mit "Fundamentalismus" ist die durch Newton begründete Denkweise in der Naturwissenschaft gemeint, die sich aus Goethes und Dr. Bleeckens Sicht als Haupthindernis der weiteren Entwicklung der Wissenschaften  zeigt.  Einzelne Gedanken hierzu finden sich in den verschiedenen Artikeln der Themen "Buchprojekt" und "Goethes Farbenlehre". Eine zusammenfassende, gesonderte Darstellung konnte nicht mehr realisiert werden.
Archiv
Diese unvollständige Übersicht der Veröffentlichungen von Dr. Bleecken ist unverändert  geblieben.
Album
Die Zusammenstellung von Abbildungen (Farbtafeln, Graphiken, Fotos) ist ergänzt worden um die Abbildungen zur Farbenlehre-Ausstellung.
Autor
Zu einem erste Text über seinen Weg hin zu Goethe und Aristoteles wurden autobiographische Notizen  von  Dr. Bleecken  (Teil 2 der Seite: "Vita") ergänzt.
[ Startseite ] * [ Impressum ] * [ Sitemap                 31. 08. 2008 / 17. 08. 2012                                                         zum Seitenanfang