www.stefan-bleecken.de - Startseite  »  Einführung
          
 
 
Mit Goethe und Aristoteles   
zurück zur Vernunft

 

  Einführung
 



 
J. W. v. Goethe
Aristoteles
  Startseite
  Einführung
  Inhalt
  Buchprojekt
  Goethes Farbenlehre
  Farbenlehre-Ausstellung
  Weimar und Goethe
  Was ist Leben?
  Fundamentalismus
   Archiv
   Album
   Autor
  Ergänzungen 2012
 
„Kein Vormarsch ist so schwer  
wie der zurück zur Vernunft.”
Bertolt Brecht

    Die alten Griechen waren überzeugt, dass die Menschen als einzige Lebenwesen über Vernunft (griech. logos) verfügen; durch ihre Vernunft können sie mit Hilfe der Sprache das Wesen der Welt erkennen. Heute sind wir Zeitzeugen eines scheinbar unaufhaltsam auf uns zukommenden Unheils; nur die zwei Stichworte: durch den Menschen verursachte Klimakatastrophe und globale Zerstörung der eigenen Lebensgrundlage. Der moderne Mensch sägt den Ast ab, auf dem er sitzt, er handelt in höchstem Maße unvernünftig. Die obige Charakteristik des Menschen muss daher folgendermaßen modifiziert werden: "Der Mensch ist das einzige Lebenwesen, welches über Vernunft verfügen kann." 

     Um die Quelle aufzuspüren, aus der sich die Unvernunft  des modernen Menschen speist und um den Weg zurück zur Vernunft zu finden, lade ich Sie ein zu einer abenteuerlichen Zeitreise, zwei Jahrhunderte und dann mehr als zwei Jahrtausende zurück in die Vergangenheit.
[ Startseite ] * [ Impressum ]  * [ Sitemap ]  * [ Ergänzung 2008 ]    16. 01. 2008                                          zum Seitenanfang